Der„Kirmes-Heiligabend“

war bis 1992 der Mittwochabend

vor der Kirmeseröffnung am Fronleichnamstag.

An jenem Abend waren ausschließlich Ausschank & Imbissbetriebe sowie Gaststätten und Kneipen geöffnet,die Fahrgeschäfte standen noch still, hatten jedoch teilweise ihre Beleuchtung aktiv.

Die Strassen & Plätze waren voll mit Menschen,die sich bei einem oder zwei ;-) Bierchen schonmal mit dem Aufbau der Kirmes vertraut machten.Danach gings ins „Old Daddy“ oder „XANADU

den 2 Sterkrader Discotheken die es heute leider auch nicht mehr gibt.

Seit 1993 beginnt die gesamte Kirmes schon am Mittwochnachmittag,auf Druck der Schausteller,

die an dem ja schon spielfertigen Mittwoch ihre Einnahmen förmlich vorbeilaufen sahen. Der Name „Kirmes-Heiligabend“ wird dennoch gerne weiter für den ersten Kirmesabend gebraucht.Viele treffen sich an dem Abend weiterhin um lediglich dem Alkoholgenuss zu erliegen und schaffen oft auch keine ganze Runde über die Kirmes.

Ich möchte mich da nicht ausschliessen...