SWEET DREAMS ARE MADE OF THIS...

Als die Schaustellerfamilie Köhrmann aus Nienburg nach der Trennung von ihrem Karussell "FLIPPER" 2006 fündig wurde und sich zur Neuanschaffung des  TOP SCAN  entschloss,stand für mich fest,dass ich zur Premiere in Flensburg nicht mit einem schnöden Blumentopf anrücken würde,das wäre nicht meine Art.

Da ich damals viel mit den Köhrmanns unterwegs war ,wollte ich was besonderes bringen.

Die Idee schlummerte bereits einige Zeit in meinem Kopf,seit ich im TV einen Bericht über die Fertigung eines Knusperhäuschens sah.

Mein Gedanke war damals.....warum immer nur Häuser?

Ein Karussell wäre doch mal cool.

Nun war ein Anlass gefunden meine Idee in die Tat umzusetzen.

Und ich begann

einfach mal:

zuerst die Süßwarenabteilung im Supermarkt aufzusuchen,wo mir die Zutaten vor dem geistigen Auge als Teile eines Karussells erscheinen mussten,

was sie auch taten *g*

Rezept :  " TopScan "  Zutaten :  für 3 Personen ;-)
  • 1 Päckchen "Butterkekse" (Podium & Mast)
  • 6 Riegel "Kinderschokolade" (Gondeln)
  • 1-2 Päckchen "Esspapier"(Kasse, Panneaux usw.)
  • 3  "Raider" oder "Twix" (Unterpallung)
  • versch.Zuckerschriftfarben (Beschriftung & Deko)
  • 1 Päckchen "Schaumwaffeln" (Mittelbau & Mast)
  • 1 Tüte "Fruchtschnecken" (Ornamente,Geländer)
  • 1 kleine Tüte "Gummibärchen" (Fahrgäste)
  • 4 runde "Dauerlutscher" (Lichtmasten)
  • 2-3 "Mikado" oder "Salzstangen" (Geländerpfosten) 
  • 4 "Katjespfötchen" (Lichtmastständer)
  • 500 g "Puderzucker"
  • 6 Eier, nur das "Eiklar"...für den "Zuckerguss"

...leider hab ich vor lauter Tatendrang erst spät daran gedacht,das Ganze in Bildern festzuhalten.Die Bauabschnitte Podium,Mast und Mittelbau fehlen aus diesem Grund.

Rechnet man die Trockenzeiten mit ein,so habe ich

ca.17 Arbeitsstunden in den sweet TopScan investiert.

Der Zuckerguss hinterlässt eine ganz schöne Sauerei,

meine Wohnung hat super geklebt nach der Aktion,

Spass hat es auf jeden Fall gemacht und lecker was abgefallen ist zwischendurch ja auch.


Ich glaube allerdings, nochmal würde ich mir das nicht antun.

Nach 6 Jahren TopScan war Ende 2011 schluss und das Karussell wurde verkauft.

Die eigens für die Fa. Köhrmann gebaute Schaukel  Artistico feierte am 7.April 2012 in Aachen auf dem Osterbend seine *Weltpremiere*